Farben begleiten mich durch's Leben. Ich nehme an, dass sie sich erst mal nicht über die Augen, sondern über die Nase bemerkbar machten. Der Grund ist einfach und naheliegend: im elterlichen Malerbetrieb mit der Werkstatt im Keller des kleinen Wohnhauses, war der Geruch von Farben ein alles durchdringender Bestandteil des Alltages.

Die Farben sind geblieben und haben sich immer wieder in neuem Licht gezeigt: als Handwerker auf auf der rohen Wand, im Leben mit meinen Kindern ebenso wie in der Tätigkeit als Sozialpädagoge. Es entstanden farbige Welten zum Wohnen und Geschichten mit Wesen, die fliegen, tauchen und zaubern können.

In der Auseinandersetzung mit der beraterischen Arbeit erweitert sich das Spektrum. Im inneren Erleben, in Träumen und Meditationserfahrungen spielen Farben für viele Menschen eine wichtige Rolle. Sie zeichnen sich durch eine ganz eigene Qualität, Leuchtkraft und Eindringlichkeit aus, welche kaum in einem äusseren Bild dargestellt und wiedergegeben werden kann. 

Und was ich nicht verlieren möchte, ist die Freude am Malen, Experimentieren, und Gestalten, das Lachen auch über mich, das Balancieren zwischen Tiefe und Oberfläche, und manchmal darf es auch etwas schräg sein...

Bilddesign: Ingo Hanisch, Vellerat und Solothurn